Donnerstag, Oktober 25, 2012

Lichtraster

DIY

Für ein kleines LED-Projekt benötige ich ein Gitter mit ca. 2x2 cm großen Quadraten. Lichtraster heißen diese Dinger in Deutschland und in USA egg crates. Komischerweise kann man in den USA die Raster an jeder Ecke für ein paar Dollar kaufen und in Deutschland nirgends. Nirgends ist nicht ganz richtig, man findet ein paar Firmen, die damit Decken dekorieren und sich nur für Leute interessieren, die gleich für ein paar 1000 € bestellen wollen. Der Hobbyist nervt eher. Aber Glück gehabt:

Durch Zufall bin ich auf eine Firma (http://www.formulor.de) gestoßen, die Laser-Cutting-Dienste anbietet. Nach ein paar Konstruktionsversuchen mit diversen CAD-Programm konnte ich die Vorlage hoch laden und habe dann mein Lichtraster bestellt. Montag abends wurde die Vorlage abgeschickt und Mittwoch morgens war das Ergebnis da. Ich bin begeistert. Das Ergebnis ist super und es hat erstaunlicherweise alles geklappt. Äußerst präzise geschnitten.

Ich habe ein kleines Lichtraster mit 3x3 Zellen herausgeschnitten. Taadaa. Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen? Auf jeden Fall ist diese Option cool. Gehäuse und sonstige Verkleidungsstücke lassen sich jetzt passgenau herstellen.