Sonntag, März 18, 2012

Projekt: Lichtanlage, Impedanzwandler

Gelötet

Da ich noch auf eine Lieferung warte und die Farbe trocknet, habe ich mal die Zeit genutzt, um den Impedanzwandler für die digitale Spannungsanzeige zu löten. Das ganze habe ich auf eine Lochstreifenplatine gelötet, wobei ich die Streifen mit einem Bohrer für den LM324-IC getrennt habe. Ich habe mir mal so einen Trenner für 5 € gekauft. Der ist aber quatsch und kratzt den Kupferstreifen nur durch. Einfacher und besser geht es mit einem Metallbohrer (3-5mm). Man bekommt ein sauberes Ergebnis und die Handhabung ist wesentlich einfacher.

Die Platine funktioniert und wurde mit Heisskleber an ein Stückchen Sperrholz befestigt. Für die digitale Anzeige gibt es zwei Stifte. Der Impedanzwandler kann nun direkt an die Konfigurationsplatine angeschlossen werden. Lediglich die Stromversorgung muss extra gelegt werden. Da die Anzeige nur zur Einstellungszwecken benötigt wird, wird einfach ein Taster dazwischen angebracht, so dass man zunächst die Anzeige aktivieren muss.